29.05.2019 Stadtmeisterschaft Ü50

Spätlesen gegen Ü50 erfolgreich

Die Blau-Gelben haben ihr Versprechen eingelöst und zur zweiten inoffziellen Stadtmeisterschaft für Ü50 - dieses Mal im offenen Modus - am 29. Juni eingeladen. Ziemlich genau ein Jahr zuvor (am 17. Juni 2018), hatten die Spätlesen diese Tradition eröffnet. Und unsere Freunde von Blau-Gelb haben den Ball aufgenommen und es sich in diesem Jahr trotz früher Sommerferien nicht nehmen lassen, an der guten gepflegten Sportanlage an der Straße der Einheit ein Kleinfeldturnier für Alt-Senioren zu organisieren. Dank dafür an Dirk Eisinger und Jörg Schmidt, die nicht nur fussballerisch überzeugten, sondern auch kulinarisch die dritte Halbzeit für alle Beteiligten zu einem schönen Sommer-Nachmittags-Event haben werden lassen. 

Fußball wurde auch gespielt: Mit viel Glück und ordentlicher Defensivleistung haben es die Spätlesen dabei geschafft, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dieses Mal nahmen wieder drei Mannschaften an dem Turnier teil. Zum ersten Mal spielte Eintracht Bötzow Ü50 mit und zeigte, wie sportliche Fairness mit spielerischer Eleganz verknüpft werden können. Daher handelte es sich in diesem Jahr auch um eine offene, sehr faire und spielerische überzeugende Stadtmeisterschaft. Die Ü50 des SV FF aus Falkensee, die letztes Jahr noch antrat, konnte leider keine Mannschaft stellen und auch ansonsten gab es von zwei weiteren angefragten Mannschaften leider nur Absagen. 

Dennoch das Turnier hat allen Spaß gemacht. Der Turniermodus vom letzten Jahr wurde dabei wiederholt. Dabei spielte jeder gegen jeden mit Vor- und Rückrunde mit einer Spieldauer von 15 Minuten pro Spiel.

Die Spätlesen überzeugten dabei mit ihren Defensivkünstlern Thomas B. und Robert F. sowie Clemens F., der zudem entscheidende Impulse für den Angriff nach vorne gab. Und auch Torhüter Knolli überzeugte mit wenigen, dafür aber spektakulären Paraden. Ihm war es so sicherlich mit zu verdanken, dass die Spätlesen vom ersten bis zum letzten Spiel gefühlt stets in Führung lagen. Neuzugang Cosmin setzte im Mittelfeld der Spätlesen die spielerischen Akzente, die ergänzt wurden von Andre U. und Reinhold. Last but not least hat Uwe. S das getan, was von einem Stürmer erwartet wird und zwei Mal die Kugel eingenetzt. Das dritte Tor konnte Reinhold vor allem daher flach ins Eck schießen, da Cosmin und Clemens die Abwehr und den Torwart ablenkten. 

Insgesamt war es ein schöner Samstagnachmittag. Jetzt sind die Spätlesen im nächsten Jahr wieder an der Reihe, dieses Turnier zu organisieren. Und ein Turnier als "offene Stadtmeisterschaft" - so wie es die Blau Gelben dieses Jahr organisiert haben, dies könnten wir uns auch vorstellen.

Ergebnisse:

Spätlesen Eintracht Bötzow 1:0
Spätlesen Blau-Gelb Falkensee 0:0
Blau-Gelb Falkensee Eintracht Bötzow 1:1
Eintracht Bötzow Spätlesen 1:1
Blau-Gelb Falkensee Spätlesen 0:1
Eintracht Bötzow Blau-Gelb Falkensee 1:0