13.02.2011: Spätlesencup

Turniersieg vom 7 Meter-Punkt

Als Höhepunkt eines spannenden Turniers setzte sich im Finale die Mannschaft von Rank Xerox gegen die Mannschaft Spätlesen II erst im 7-Meter-Schießen durch. Dritter wurde die Mannschaft der Spätlesen I, die sich gegen die Roten Hosen Berlin auch im 7-Meter-Schießen behaupten konnten. Somit konnten zwar die Spätlesen ihren Turniererfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen, waren mit dem 2. und 3. Platz aber trotzdem sehr erfolgreich.

Acht Mannschaften sollten den Kampf um den begehrten Pokal aufnehmen, sieben warteten jedoch vergeblich auf die Spieler des Club Latino. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht, indem ein "Allstar-Team" aus wechselnden Spielern der anderen Teams gebildet wurde.

Gleich im ersten Spiel zeigte die erste Mannschaft der Spätlesen, dass sie sich hohe Ziele gesetzt hatte und besiegte die Mannschaft der Eisenbahner überzeugend mit 6:0. Nachdem in derselben Gruppe die Roten Hosen die Ruderer mit 4:0 geschlagen hatte, wurde schnell deutlich, wer um den Gruppensieg kämpfen würde. Eine intensive Partie zwischen den Spätlesen und den Roten Hosen endete torlos, weil beide ihre Einschussmöglichkeiten nicht nutzen konnten. In den letzten Spielen gaben sich beide Mannschaften keine Blöße und somit war das Team Spätlesen I durch das bessere Torverhältnis Staffelsieger.

In der zweiten Gruppe zeigte sich sogleich, dass das Spielniveau sehr viel ausgeglichener war. Fünf der sechs Spiele endeten Unentschieden, was natürlich in allen Partien für bedeutend mehr Spannung sorgte. Das zweite Team der Spätlesen konnte vor allem kämpferisch überzeugen; so wurden gleich mehrfach Rückstände aufgeholt. Die spielerische Komponente kam in der Vorrunde noch nicht so sehr zum Tragen, das ließ allerdings auch noch Luft nach oben. Schnell zeigte sich, dass die Mannschaft von Rank Xerox mit ihrem geordneten und präzisen Spiel ein heißer Anwärter auf den Gesamtsieg sein würde. Und überraschenderweise spielte auch das zusammengewürfelte "Allstar-Team" eine überzeugende Rolle.

Die Mannschaft Spätlesen I war zwar einerseits froh, dass sie im Halbfinale dem Team von Rank Xerox aus dem Weg gehen konnte, andererseits war klar, dass sie auf ein extrem motiviertes Team Spätlesen II stoßen würde. Trotz spielerischer Überlegenheit wurden einige gute Chancen auf Seiten von Team I nicht genutzt. Und so war es Team II mit Einsatz und Glück vergönnt, den Sieg nach Hause zu tragen. Es war ausgerechnet der Torpfosten, der als Vorlagengeber für Sven diente. Dieser hatte an der Mittellinie gelauert und nahm nach einem straffen Schuss von Uwe den Abpraller auf und zog allein auf das Tor zu: 1:0.

Nachdem die Roten Hosen im anderen Halbfinale dem Team von Rank Xerox 2:0 unterlegen waren, waren sie im kleinen Finale noch einmal einen harter Prüfstein für Team I. Erst im 7-Meter-Schießen setzten sich die Spätlesen durch. Besondere Anerkennung gebührte Torwart Lutz, der kurz vor Spielende mit einem gewagten Solo vor dem eigenen Tor das 1:1 der Roten Hosen begünstigt hatte. Nervenstark parierte er jedoch gleich den ersten Schuss der Hosen und belohnte sich somit für seine starke Turnierleistung.

Im zeitweise etwas verbissen geführten Finale musste sich der Sieger, nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit, auch am 7-Meter-Punkt durchsetzen. Das gelang Rank Xerox allerdings überzeugend, so dass sie verdient den Sieger-Pokal in Empfang nehmen konnten.

Dank der perfekten Organisation (besonderer Dank an Jens), einem super Catering-Angebot (Danke an die jungen Verkäufer) und starken fußballerischen Leistungen war auch der Jahrgang 2011 des Spätlesen-Cups wieder ein voller Erfolg. Für die gastgebenden Spätlesen bedeutet Platz 2 und 3 aber auch, dass es immer noch besser geht. (CF)