17.10.2010: Auswahl Görlitz - Spätlesen 1:3

Landeskrone fest in Falkenseer Hand

Ein gelungenes Gastspiel hat die Spätlese-Elf in Görlitz gegeben. Mit 3:1 konnte die Spielgemeinschaft von SSV Germania und Medizin Görlitz verdient besiegt werden. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie fielen die Tore erst im 2. Durchgang.
Ohne Auswechselspieler angereist (Maik konnte nach schwerer Verletzung nur von außen das Spiel dirigieren) und das straffe Trainingsprogramm von Samstag in den Knochen, gingen die Spätlesen mit Respekt in die Spielbegegnung. Trotz optischer Überlegenheit gelang es ihnen im ersten Durchgang nicht, dieses Kapital in Tore umzumünzen. Gleichzeitig fanden die gastgebenden Sachsen immer wieder Gelegenheit zu gefährlichen Kontern. Mit etwas Glück und einer engagierten Abwehrleistung gelang es den Preußen aus Falkensee, einen Gegentreffer zu verhindern.
In der zweiten Halbzeit machte sich dann die läuferische Überlegenheit der Falkenseer bemerkbar. Angetrieben vom Mittelfeld um Jens Kube, Uwe Garbe und Matthias Hoffmeister ergaben sich Lücken über die Flügel. Über rechts war es dann Reinhold Rickes, der sich im Zweikampf durchsetzen konnte und präzise auf den langen Pfosten flankte, wo Uwe den Ball eiskalt per Kopf zur 1:0-Führung verwandelte. Wenig später kam nach einem guten Abstoß von Thomas Duhme der Ball aus dem Mittelfeld genau zu Matthias. Dieser lief allein auf den gegnerischen Torhüter zu und versenkte den Ball souverän im Kasten. Danach hatten die Spätlesen das Spiel im Griff. Nach einer schönen Kombination war es Michael Hippe, der allein vor dem Görlitzer Torwart auftauchte und mit links zur Vorentscheidung einnetzte. Weitere hochkarätige Gelegenheiten ergaben sich, die leichtfertig vergeben wurden oder die der gute Görlitzer Keeper etwa bei zwei tollen Schüssen von Sven Radon vereitelte.
So kam es, dass die Görlitzer Gastgeber nach einer Unachtsamkeit in der Falkenseer Abwehr doch noch zum verdienten Ehrentreffer durch Steffen Korsch kamen. Mehr sprang aber nicht heraus. Auch nicht für die Spätlesen, wo Reinhold in der Nachspielzeit von der Grundlinie einen Kunsttorschuss versuchte, statt auf den einschussbereiten Michael zurückzulegen.

Fazit: Verdienter Sieg, faires und gutes Spiel bei bestem Herbstwetter. Beste Spieler auf Falkenseer Seite waren Abwehrchefs Clemens Fehlow und Christian Resing sowie die Mittelfeldmotoren Matthias und Uwe. Dank an die Germanen und Mediziner für die Gastfreundschaft, die flüssige und feste Nahrung nach dem Spiel sowie für den Shuttle-Service von der Jugendherberge zum Sportplatz und anschließend zum Bahnhof. Ein Rückspiel ist für das kommende Frühjahr in Falkensee geplant. (cr)

Mannschaft: Tor: Lutz Lehmann, Abwehr: Clemens Fehlow, Steffen Thal, Thomas Duhme, Christian Resing, Mittelfeld: Matthias Hoffmeister, Uwe Garbe, Reinhold Rickes, Jens Kube, Sturm: Sven Radon, Michael Hippe