20.05.2017: Turnier Dallgow

Wieder Turniersieger in Dallgow

Das "Internationale Dallgower Kleinfeldturnier" entwickelte sich in den letzten Jahren wetter-, organisations- und erfolgsbedingt zu einem der Spätlesen-Lieblingsturniere. Auch diesem 20. Mai stimmte wieder alles für 10 hochmotivierte Spätlesen (Christian R., Sven R., Jens, Ralf, Reinhold, Knolli, Clemens, Uwe G. und S. und Indi). Bei letzterem hoffe ich jetzt einfach, dass Mo die Spielberichte nicht liest, da ich fake news hasse ....

Nach einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der eigentlich nur unser überragender Keeper Knolli hervorstach, gelang uns der 3. Halbfinaleinzug in 3 Jahren und die erfolgreiche Verteidigung des im letzten Jahr errungenen Titels. Auf dem Weg dahin hatten wir in der Vorrunde 4 interessante Spiele gegen gute Gegner zu überstehen. Zusätzlich machte eine von der Turnierleitung eingebaute Neuerung das Weiterkommen zugleich unsicherer und spannender, was aber auf alle gleichermaßen zutraf. Nach absolviertem Vorrundenspiel musste jedes Team 3 Elfmeter aufs große Fussballtor schießen. Die daraus resultierenden Treffer wurden dem Vorrundenergebnis hinzugezählt und konnten somit den Sieger neu "definieren". Spätlesenintern wurde das "gemischt" diskutiert, aber natürlich mit Spannung angenommen.

Für uns Spätlesen sollte dieser Modus dann aber keine Verschlechterung bedeuten, unsere beiden Vorrundenspiel-Siege gegen Medizin Friedrichshain und Olympia Holland wurden durch das 11m-Schießen bestätigt, ein gespieltes Remis gegen eine sehr gute Dallgower Ü40 in einen 11m-Sieg gewandelt und ein Unentschieden gegen Oldenburg hatte auch nach dem 11m-Kick bestand. Hervorzuheben ist, unsere sehr gute Quote - von 12 geschossenen 11m saßen nur 2 nicht !! Den Rest erledigte Knolli.

Das führte uns ins Halbfinale gegen das erstmals teilnehmende, spielstarke und sehr motivierte Dallgow-International-Team, welches aus jugendlichen Flüchtlingen bestand. Diese Mannschaft forderte uns alles ab. Nach einem verdienten 1:1 musste erneut ein Strafstoß-Schießen die Entscheidung bringen - diesmal vom 9m-Punkt. Hier hatten wir Glück, gute Nerven und erneut Knolli auf unserer Seite und kamen letztendlich weiter.

Im Finale wartete dann mit der Ü40 von Dallgow der Gegner unseres 1. Vorrundenspiels (2:2) auf uns. Obwohl das für beide Teams inzwischen das 6. Spiel war, begannen beide Seiten sehr engagiert und druckvoll. Die Spätlesen allerdings wesentlich konzentrierter und organisierter als in der Vorrunde, wo wir schnell 0:2 hinten lagen. Der Rest ist schnell berichtet: Nach grobem Fehler des Dallgow-Keepers, der den Ball Uwe S. 7-8 m vor dem Tor quasi vor die Füße warf, behielt dieser die Nerven und die Übersicht und netzte ein. In der Folgezeit bekamen wir dann unsere Konterchancen, von denen Indy dann 2 min. vor Schluss eine nutzte und den "Deckel" drauf machte. Das 2:0 war der verdiente Lohn für ein sehr konzentriert gespieltes Finale gegen einen guten und fairen Gegner. Den 3. Platz belegte das Dallgow International-Team nach Sieg gegen Eintracht Falkensee.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses 4. Internationale Kleinfeldturnier in Dallgow wieder ein Highlight im Fußballjahr 2017 war, uns allen wegen der guten Organisation, der entspannten und sehr fairen Athmosphäre viel Spaß machte und wir uns schon auf den nächsten Kontakt mit den Dallgowern freuen. [us]