16.09.15: Spätlesen - Deutscher Beamtenbund 8:4

Auf dem Weg zu Olympiasieger(besieger)n?

"Also ging ich diese Straße...", ja so kann der Weg zum unserem Spiel am kommenden Freitag besungen werden, "...denn dieser Weg wird steinig und schwer."

Ja, unser guter Kapitän Jens Kube hatte es nicht leicht an diesem Abend, mit dem wir uns intensiv auf das Olympiasiegerspiel mit einen Spiel gegen den Deutschen Beamtenbund vorbereiten wollten. Mit taktischen Finessen und einer bestens eingestellten Startelf wollte er erreichen, dass wir gut eingespielt in die nächste Woche gehen können.

Und am Anfang lief es auch super: Blitzschnelle Kombinationswechsel, Abwehrspieler, die sprintstark sogar die gegnerische Abwehr aufrieben und Torjäger, die ihren Namen alle Ehre leisteten und ein fehlerloser Torwart Thomas - das zeichnete alles die erste Halbzeit aus, in der sich jeder Spieler der Spätlesen zumindest ein "gut" als Spielernote verdient hatte. Hervorzuheben waren neben den beiden Toren von Sven R., von Uwe S. und dem erzwungenen Eigentor insbesondere die starke Leitung im Mittelfeld durch die Achse Christian Ro., Emanuel und Uwe G. (er allein verantwortete 3 Vorlagen für Tore), die das Spätlesenspiel immer wieder gekonnt nach vorne trugen. Besonders in Erinnerung war dabei der über diese Traumachse im Mittelfeld eingeleitete Angriff, bei dem Andreas M. als Innenverteidiger durch einen Traumpass alleine auf das Tor zulaufen konnte und dann - was für uns nicht immer selbstverständlich ist - das Auge für den freistehenden Uwe Schmidt hatte, der den Ball dann nur noch einschieben musste. Also zur Halbzeit stand es schon 4 : 0, wobei manch einer auch der Meinung war, dass der nicht gegebene Abseitstreffer auch hätte zählen sollen. Aber sei es drum, was zählt war die beeindruckende Leistung.
In der Halbzeitpause forderte Jens von uns ein "Weiter so". Das hatten aber einige wohl nicht richtig verstanden. Zwar hat für die zweite Halbzeit die alte Regel Gültigkeit, dass man immer nur so gut spielt wie es der Gegner zulässt. Und in der Tat taten die taktischen Umstellungen auf Seiten der Beamten deren Spiel gut. Aber warum die Spätlesen nicht mehr so gut mithalten konnten, sagte der Trainer nach dem Spiel ganz klar an: Positionen halten und mehr abspielen, das wäre das Erfolgsrezept für die zweite Halbzeit gewesen. So hatten die Spätlesen Glück, dass die Beamten mit ihrem jungen schnellen Strümer Admir Aljkanovic nur bis auf 3 : 4 verkürzen konnte, ehe Emanuel und Reinhold wieder auf 6 : 3 erhöhen konnten. Zwar schossen die Beamten durch Stefan Sommer noch das 4 : 6 doch in den letzten fünf Minuten konnten die Spätlesen für die zweite Halbzeit wenigstens noch ein 4 : 4 retten, mit einem Kunstschuss a´ la Müller (wie Bayern bei Piräus) von unserem Butte und schließlich durch einen Kopfball von Christian Ro. zum Schlusspfiff.

Insgesamt sind wir jetzt zwar vorbereitet, müssen uns aber noch besser an den taktischen Anweisungen orientieren. Also, der Weg wird noch steinig und schwer...
 
Aufstellung Spätlesen: Thomas, Christian Re., Andreas M., Clemens, Ralf, Reinhold, Uwe G., Christian Ro,. Emanuel, Uwe S., Sven R.
Für den Beamtenbund: Andre U., Steffen, Andreas D.