17.08.2007: Turnier Elvershausen

Neun-Meter-Pech verhindert ersten Turniersieg

17. - 19. August 2007: So dicht stand das Freizeitteam des SV Falkensee-Finkenkrug noch nie vor einem Turniersieg. Beim Einladungsturnier des TSV Elvershausen im Südharz scheiterte das Team erst im Neun-Meter-Schießen. Nach der 15-minütigen Spielzeit im Endspiel gegen die SG Denkershausen hatte es noch 0:0 gestanden.
Zu zehnt war das Freizeitteam die 250 Kilometer in den Harz gereist. Die Mannschaftsfahrt diente zugleich als Saisonabschluss und -auftakt. Nach der Finalniederlage beim Hallenturnier des Johannis-Stift im Dezember 2006 sollte unbedingt der erste Titel her. Und es ging gut los.

Mit drei Siegen in der Vorrunde erreichte das Freizeitteam souverän das Finale. Das erste Spiel gegen den TSV Imbshausen gewannen die FF-ler dabei mit 2:1. Stephan Weiß markierte beide Treffer, den einen mit einem Kunstschuss aus 30 Metern über den verdutzten Torwart hinweg. 
Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Elvershausen wollte trotz vieler Chancen kein Treffer gelingen. Erst ein Eigentor brachte den 1:0-Sieg des SV FF. Im dritten Spiel ging es dann gegen den FC Lindau um den Finaleinzug. Die Falkenseer mussten gewinnen und gingen entsprechend engagiert zur Sache. Die beste Turnierleistung wurde mit einem 2:1-Sieg belohnt. Zunächst traf Carsten Schröder nach Vorlage von Sven Radon. Dann flankte Carsten auf Sven, der per Kopf auf 2:0 erhöhte. Den Lindauern gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer.

Im Endspiel stellte sich schnell heraus: Wer das erste Tor schießt, der geht als Turniersieger vom Platz. Entsprechend vorsichtig und konzentriert agierten beide Mannschaften. Gute Torchancen blieben Mangelware. So musste ein Neun-Meter-Schießen entscheiden. Hier hatten die Denkershausener das notwendige Glück. Sie konnten vier der fünf Strafstöße verwandeln, während auf Falkenseer Seite Reinhold Rickes, Carsten Schröder und Thomas Duhme trafen. Denny Philipp und Sven Radon gingen volles Risiko und zielten leider über das Tor.  
Pech hatte auch Torhüter Harald Schrage, der bei den Spielen ein sicherer Rückhalt war. Ein Strafstoß prallte von seinem Körper doch noch ins Netz. Als Trostpreis gab es 60 Euro für die Mannschaftskasse.

FF = Fußball und F(V)ölkerball?

Das Altherrenturnier fand im Rahmen der Sportwoche des TSV Elvershausen statt. Das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag war fast das ganze 700-Seelen-Dorf auf dem Sportplatz aktiv. Zum sportlichen Wettstreit, aber vor allem auch zum gemütlichen Miteinander. Das Freizeitteam hat am Freitag und Samstag kräftig mitgemischt und dabei zumindest einmal die “dritte Halbzeit” für sich entschieden.

Aber natürlich kam auch die Saisonvorbereitung nicht zu kurz. Nach dem Freitagsturnier stand am Samstag noch eine Trainingseinheit auf dem Programm. Und die Teilnahme als "Berliner Allee" an der Völkerballstraßenmeisterschaft des Dorfes. Bis das Team die Regeln verstanden hatte, waren allerdings schon zwei Spiele verloren. So reichte es zum sechsten Platz bei sieben Mannschaften. Und der Erkenntnis, dass FF Gott sei Dank nicht für Fußball und F(V)ölkerball steht. Auf der Tanzfläche bei der abendlichen Disko am Spielfeldrand machten die Spieler bei den Rhythmen von AC/DC bis DJ Ötzi dann wieder eine überzeugende Figur.

Gelungene Mannschaftsfahrt

Der Ausflug in den Südharz war für die zehn Freizeitteamler eine runde Sache. Die Unterbringung erfolgte in der Jugendherberge in der malerischen Kreisstadt Northeim. Der Dank der Mannschaft gilt der Gastfreundschaft des TSV, besonders dem Vorsitzenden Wilhelm Schütte und Sportskamerad Bernd Wedemeyer. Der Verein hat durch Eigeninitiative eine schöne Sportanlage errichtet, die zum wiederholten Male auch dem SV Falkensee zur Verfügung gestellt wurde. Aus dem Freizeitteam gebührt dafür Harald Wedemeyer Dank, der den Kontakt zu seinem Heimatverein hält und auch für das Freizeitteam die Fahrt organisiert hat.  

Im kommenden Jahr soll es wieder eine Fahrt geben. Hoffentlich dann noch mit ein paar mehr Teammitgliedern. (CR)

Mannschaft:
Harald Schrage (Tor), Thomas Duhme, Emanuel Gottschalk, Denny Philipp, Sven Radon, Christian Resing, Reinhold Rickes, Carsten Schröder, Stephan Weiß, Harald Wedemeyer