06.04.2019: Spätlesen - Berliner Republik 7:2

Wie die Bayern...

An Tagen wie diesen gewinnen die Bayern und die Spätlesen mit 5 Toren Unterschied. Doch während die Mannschaft der Berliner Republik kurzfristig drei Absagen verkraften musste, war eigentlich der BVB mit guter Truppe gegen die Bayern angetreten. However, die Spätlesen haben mit Blick auf den Umzug der Regierung vor 20 Jahren eine Mannschaft der Berliner Republik eingeladen, bestehend aus Mitarbeitern im Alter über 40 aus Parlamenten, Verbänden und weiteren Institutionen in Berlin. Am 6. April kam es bei bestem Wetter zu einem sportlich fairen Vergleich zweier Mannschaften mit den Spielern, die schon lange den Parlamentsbetrieb in Berlin begleiten. Austragungsort war der Sportplatz an der Leistikowstraße, der dank des Vereinsvorsitzenden Sven Steller extra für die dieses Spiel zur Verfügung gestellt wurde.

Zum Spielverlauf

Im Gegenteil zum Bayern-Spiel am gleichen Abend gegen den BVB dominierten die Spätlesen insbesondere die zweite Halbzeit. Das mag auch daran gelegen haben, dass die Mannschaft des Bundestags mit 11 Spielern ohne Wechsler auskommen mussten und die Spätlesen selbst mit 15 Spielern angetreten waren. Aber die Mannschaft der Berliner Republik mit Jens Kaschinski als Kapitän und Mitarbeiter aus dem Bundestag sowie dem Organisator dieses Teams Robert Fahr haben nach dem Spiel kommentiert, dass das Spielverständnis der Spätlesen deutlich besser war. Zudem haben die Spätlesen wie die Bayern ein Nachlassen sowohl verbal als auch spielerisch selbst nach höherer Führung nicht erkennen lassen wollen. Zu erwähnen ist auch die sportlich faire Geste von Uwe Schmidt, der kurz vor Schluss den Kader der Berliner Republik verstärkte, nach dem dort wegen einer Zerrung ein Spieler gegen Ende der zweiten Halbzeit nicht mehr mitwirken konnte.

In der ersten Halbzeit konnte die schnelle Führung der Berliner Republik durch einen direkt verwandelten Eckstoß zwar schnell in eine 2: 1 Führung der Spätlesen ausgebaut werden, aber danach erzielte die Berliner Republik den Ausgleich zum 2:2 und hatte danach durchaus Chancen, auch noch in Führung zu gehen. Aber der Mann der Spätlesen an diesem Tag, Uwe Garbe, gab mit seinem 3:2 zum Halbzeitpfiff die Richtung vor. In der zweiten Halbzeit dominierten dann die Spätlesen das Spiel und erzielten in Folge viele Treffer. Als Fußnote darf hier nicht vergessen werden, dass Reinhold Rickes vier Tage nach seinem 55. Geburtstag in der 55. Minute das 5:2 nach vorangekündigter Vorlage von Bernd gelang. Der Endstand von 7:2 war sicherlich um ein/zwei Treffer zu hoch.

Fazit: Es hat allen Spaß gemacht und eine Fortsetzung dieser Spielreihe ist nicht auszuschließen.

Spätlesen: Tor: Knolli, Spieler: Malli, Patte, Toka, Maik, Ralf, Jens, Uwe G, Clemens, Andy, Reinhold, Bernd, Uwe Sch., Matze, Sven R.