24.08.2009: Auswärtiges Amt - Spätlesen 2:4

Steinmeier-Truppe chancenlos

Einen gelungenen Saisoneinstand haben die Freizeitkicker des SV Falkensee-Finkenkrug hingelegt. Gegen die Fußballer des Auswärtigen Amtes gelang ihnen ein ungefährdeter 4:2-Sieg. Bereits zur Halbzeit führten die FF-Spätlesen am Spandauer Askanierring mit 3:1 in einer engagierten, aber fair geführten Partie.
Der Führungstreffer für die Falkenseer fiel nach einer gelungenen Kombination. Konnte der AA-Keeper den Schuss von Neuzugang Matthias Hoffmeister noch abwehren, war er beim Nachschuss von Torjäger Sven Radon von der Strafraumkante machtlos. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf war es dann Matthias selber, der per Heber das 2:0 markierte. Eine Unachtsamkeit des FF-Mittelfeldes und der anschließenden teilnehmenden Beobachtung der Abwehr führte dann zum Anschlusstreffer der Steinmeier-Truppe. Aber noch vor der Pause wurde der alte Abstand wieder hergestellt. Nach gutem Spiel aus Abwehr und Mittelfeld heraus passte Matthias auf rechtsaußen, wo sich Stephan Weiß davongestohlen hatte. Stephan setzte einen feiner Heber an und brachte die Spätlesen damit zur 3:1-Pausenführung.
Nach dem Wechsel war es ein verteiltes Spiel. Die Hintermannschaft der Spätlesen kam aber kaum in Verlegenheit. Abwehrchef Clemens Fehlow hatte fast immer alles im Griff. Und auf den Außenpositionen gefielen Stefan Kohrs und der zweite Neuzugang Thomas Krüger mit engagiertem Abwehrverhalten und überlegten Pässen zu den Mitspielern. Und dahinter konnte sich Torwart Karl Meyer bei zwei Chancen der AA-ler auszeichnen und zur Ecke klären.
Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann die 4:1-Führung. Der Ball lief gut durch die Reihen. Dieses Mal war es Mittelfeldmotor Uwe Garbe, der den Angriff einleitete. Die gute Kombination lief dann über Reinhold Rickes und Stephan Weiß. Letzterer bediente mit einem Rückpass von der Grundlinie Richard Schurig, der mit einem Schlenzer mit dem linken Fuß ins lange Torwarteck traf. Damit war die Partie gelaufen. In den letzten zehn Minuten drückten die Fußballer des Auswärtigen Amtes dann noch auf eine Ergebnisverbesserung. Nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft war es dann erneut eine Bogenlampe, die zum 4:2-Endstand führte.
Das Ergebnis lässt hoffen, dass die Spätlesen zu einer guten Form im Herbst auflaufen und noch weitere Gegner fußballerisch besiegen können. Ein besonderer Dank geht an Jens Kube, der sich in der zweiten Halbzeit das Schiedsrichterdress überzog und souverän leitete. (CR)

Tore: Sven Radon, Matthias Hoffmeister, Stephan Weiß, Richard Schurig

Spieler: Karl Meyer (Tor), Abwehr: Clemens Fehlow, Stefan Kohrs, Jens Kube, Christian Resing, Thomas; Mittelfeld: Uwe Garbe, Matthias Hoffmeister, Thomas Kaiser, Maik Richter, Reinhold Rickes, Richard Schurig, Sturm: Michael Hippe, Sven Radon, Stephan Weiß, Oliver Westphal