17.06.2023 Turnier Grevesmühlen

Wieder im Norden...

Vier Jahren brauchte es, dass die Spätlesen wieder auf Ausflug in Grevesmühlen weilten. Wieder lockten das Stadtfest und ein Kleinfeldturnier mit regionalen Teams. Über die familiäre Verbindung unseres Christian Robst kamen die Exoten aus Falkensee zu einer Startberechtigung für das am Samstagnachmittag ausgetragene Turnier.

Nach der individuellen Anreise konnten wir wie bei unserem ersten Besuch die Partymeile rund um den Rathausplatz unsicher machen. DJ Alex von Ostseewelle MV ließ doch den einen oder anderen Fuß wippen und verursachte nicht zuletzt eine ausgelassene 3er Polonaise. Aber auch die sportliche Relevanz des Wochenendes war allen Anwesenden bewusst, so dass wir alsbald unseren Schlaf in der Pension Seba  genießen konnten.

Am Samstag wurden wir nach einem reichhaltigen Frühstück Zeugen des großartigen Großen Festumzugs der Grevesmühlener Bürgerschaft und ihrer Gäste. Im Gegensatz zu den Regengüssen von vor vier Jahren zeigte sich das Wetter von der besten Seite und trug nicht zuletzt zu der ausgelassenen Stimmung der Akteure bei.

Im Bürgerpark sollte es dann aber doch irgendwann ernst werden. Sieben Spätlesen ohne Wechselspieler wollten sich achtbar gegen die heimische Konkurrenz schlagen.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeber von Blau-Weiß Grevesmühlen. Im Spiel auf Augenhöhe gelang den Spätlesen mit einem genialen Angriff über links der entscheidende Treffer. Kleinfeld-Spiel aus dem Lehrbuch: Pass aus dem Mittelfeld, Durchsetzen an der Grundlinie, Pass in den Rückraum, Stürmer ist bereit für den Torerfolg. Mit diesem Erfolg im Gepäck gelangen weitere Siege, so dass der Vergleich gegen die Familienmannschaft von Chrille den Turniersieg entscheiden musste. Gegenseitiger Respekt bestimmte lange das Geschehen, ehe die Qualitäten der jüngeren Generation den Ausschlag gegen die Falkenseer Gäste gab. Nach der knappsten aller Niederlagen errangen die Spätlesen somit den verdienten 2. Platz.

Insgesamt eine Super Teamleistung, die an Spielfreude und Einsatzbereitschaft dem abendlichen Feuerwerk in nichts nachstand. Das rundum gelungene Wochenende lässt vermuten, dass wir nicht das letzte Mal in Grevesmühlen gewesen sein dürften.

Team Spätlesen: Knolli, Clemens, Jens, Thomas B., Uwe S, Cosmin, Marcus