29.12.2018: Hallenmasters Ü50

Spandauer Kickers als Neuling gleich Turniersieger

Freizeitkicker der Falkenseer Spätlesen kommen noch auf Platz zwei – Keine der sechs Mannschaften bleibt ohne Niederlage

Auch das Hallenturnier der Freizeitkicker der Spätlesen des SV Falkensee-Finkenkrug um den Brunzel-Bau-Cup in der Stadthalle ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. „Das ist bereits das 14. Hallenmasters, das wir durchführen. Anfangs gab es sogar zwei Turnier für die Ü40 und die Ü50. Aber inzwischen sind auch bei uns alle ein wenig älter geworden, und deshalb machen wir nur noch das Turnier für die Ü50-Senioren“, sagte Turnierleiter Reinhold Rickes.

Er hatte für den vergangenen Sonnabend wieder ein recht ausgeglichenes Teilnehmerfeld eingeladen. Keine der sechs Mannschaften kam diesmal ungeschoren davon, aber auch jedes Team konnte zumindest einen Sieg für sich verbuchen. Als Titelverteidiger war die Ü50 von Hertha BSC angereist. Sie gewann auch gleich das erste Spiel gegen die gleichaltrigen Senioren des SV Falkensee-Finkenkrug mit 2:0. Aber Hertha-Betreuer Andreas Luck, der in früheren Zeiten auch schon einmal Trainer des VfL Nauen war, musste auf zahlreiche Akteure verzichten und rechnete sich deswegen nur geringe Chancen aus. So kam es dann auch und die Hertha-Oldies wurden am Ende nur Fünfter.

Turnierneulig Spandauer Kickers verlor zwar sein Auftaktspiel deutlich mit 1:4 gegen die gastgebenden FF-Spätlesen. Doch im weiteren Verlauf konnten sich die Gäste aus dem Berliner Bezirk, in deren Reihen mit Hassan Chaabo und Thomas Kleineberg zwei Akteure standen, die als Spieler und Trainer auch schon ihre Spuren in Falkensee hinterlassen haben, deutlich steigern und gewannen alle ihre weiteren Begegnungen. Das letzte Turnierspiel zwischen den Spandauer Kickers und den Haupt-Stadt-Bären 02 Berlin, wie die FF-Spätlesen ein Freizeitteam, wurde zu einem echten Endspiel, weil beide Kontrahenten bis dahin nur jeweils einmal verloren hatten. Die Spandauer setzten sich knapp mit 1:0 durch ein Tor von Papaibra Fall durch und wurden bei ihrer erste Turnierteilnahme gleich Pokalsieger.

Durch den Sieg der Kickers-Oldies wurden die Gastgeber von den Falkenseer Spätlesen sogar noch Turnierzweiter, weil sie die bessere Tordifferenz hatten. Sie stellten mit Uwe Schmidt, der auf acht Treffer kam, auch den besten Torschützen des Turniers. Als bester Torwart wurde Andreas Vogler von den Haupt-Stadt-Bären ausgezeichnet. Der Ex-Profi vom damaligen Zweit-Bundesligisten Hertha BSC war in früheren Zeiten auch in Zypern und Venezuela sowie in der letzten DDR-Oberligasaison 1990/91 bei Stahl Brandenburg aktiv, aber damals noch als Feldspieler. (Axel Eifert, MAZ)

______________________

Besten Dank an Axel Eifert, dessen Text für die MAZ wir hier für unsere Website nutzen dürfen.

Für die Spätlesen waren am Start:

Thomas B, Maik, Klaus, Uwe G, Uwe S, Reinhold, Clemens, Bernd, Knolli (verletzt), Padde (Coach), Jens (Betreuer)